Jahreshauptversammlung 2023 – Abstieg und Aufstieg bei den Herren

“Der TTV bleibt ein aktiver Verein – trotz Strukturreform!” – Emre Yenen (1. Vorsitzender)

TTV Letmathe 54 erwirtschaftet Gewinn – 1. Herren steigt aus der Landesliga ab – 3. Herren steigt aus der Kreisliga auf – Fusion zwischen dem TTV Letmathe und der SG Eintracht Ergste ist ein Zugewinn

Es war eine harmonische und themenreiche Jahreshauptversammlung, die am 17. April 2023 in der Rübezahl Baude im Stübbeken stattgefunden hat. Nach Festlegung der Beschlussfähigkeit begrüßte der 1. Vorsitzende Emre Yenen die anwesenden Mitglieder. Im Anschluss gedachten die zwanzig stimmberechtigten Mitglieder dem verstorbenen Vereinsmitglied Joachim Dietz in einer Schweigeminute, ehe sie sich den Vorstandsberichten widmeten.

Ein Dankeschön richtete Emre Yenen im ersten Bericht des Abends an Torben Majewski und Marcus Schmidt für die reibungslose Durchführung der Fusion zwischen dem TTV Letmathe und der Tischtennisabteilung der SG Eintracht Ergste, welche beidseitig als sportlicher aber insbesondere auch menschlicher Zugewinn empfunden wird. Verärgert zeigte Yenen sich über die fehlende Kooperationsbereitschaft des Verbandes in Bezug auf die Bezirksreform, die dem TTV deutlich weitere Fahrten mit Brückenproblematik auf der A45 im neuen Bezirk Südwestfalen beschert hat. “Eine Herausforderung, die uns aber nicht aus der Bahn werfen wird.” so Yenen, der gleichzeitig den positiven Umgang der SpielerInnen mit der Situation lobte. Sportwart Torben Majewski bezog anschließend Stellung zur sportlichen Situation des Vereins. Nachdem drei Spielzeiten in Folge die Saisons abgebrochen oder annulliert werden mussten, konnte nach der Covid19-Pandemie erstmals wieder eine vollständige Saison gespielt werden. Kritik übte Majewski am Abstieg der 1. Herrenmannschaft aus der Landesliga, welche den Schwung aus der Vizemeistersaison leider nicht mitnehmen konnte. Trotzdem lobte er die Selbstreflexion des Teams, welches die schwache Saison gemeinsam korrigieren möchte. Während die restlichen TTV-Teams ihre Spieklasssen halten konnten, war die Meisterschaft der 3. Herrenmannschaft der sportliche Lichtblick der Saison. Ergänzend führte der 2. Jugendwart Nils Weskamm die Ergebnisse des Nachwuchses an. Eine durchwachsene Saison der 1. U19 konnte über die Relegation zur erneuten NRW-Liga-Teilnahme noch gerettet werden. Alle anderen Letmather Nachwuchsteams zeigten eine gute Entwicklung mit zufriedenstellenden Ergebnissen. Erfreut zeigte sich der neue Letmather B-Lizenztrainer zudem über den konstanten Zulauf von jungen Nachwuchsspielern im TTV-Jugendtraining. Desweiteren sprachen die Vereinsverantwortlichen einige positive, aber auch problematische Themen an. So führte Yenen den Wunsch an, zukünftig wieder große und imagereiche Events wie das TOP-32-Ranglistenturnier auszutragen. Dies sei aufgrund des massiven Arbeitsaufwandes im Rahmen der Strukturreform für das Jahr 2023 liegen geblieben. Majewski konstatierte einen Erfolg hinsichtlich der wiederhergestellten “Pyramidenstruktur des Vereins” – alle Spieler seien leistungstechnisch enger aneinandergerückt. Des Weiteren regte Majewski an, über Modelle für die Akquise neuer NachwuchsspielerInnen nachzudenken, da die Arbeit von Yagmur Yenen als Bundesfreiwillge ausgelaufen sei und er selbst nach Beendigung seines Studiums die Talente nicht mehr über das Gymnasium Letmathe zum TTV lotsen könne.

SOLD OUT! Die TTV-Spendentafel, welche die Anschaffung eines Getränkeautomaten für die Turnhalle Kirchstraße im Jahr 2023 zur Folge haben wird. Herzlichen Dank an alle Gönner!

Neben der erfolgreichen Spendenaktion bedankte sich Emre Yenen bei allen Sponsoren, die maßgeblich für den vom Kassenwart Daniel Jastrzebski präsentierten Kassenabschluss für das Jahr 2022 sorgten. Namentlich führte er neben den beiden Hauptsponsoren Medice und Dieckmann Immobilien auch den erneut erfolgreichen Abschluss mit den Stadtwerken Iserlohn (Exklusivpartner) an. Ergänzend führte der 1. Geschäftsführer Arian Zimny die erfolgreichen Förderungen an, die der TTV im abgelaufenen Kalenderjahr erzielen konnte.

In der Aussprache zu den Berichten wurde der Vorstand für seine akribische Arbeit gelobt und einstimmig entlastet, so dass die Neuwahlen beginnen konnten. Da sich alle anwesenden Mitglieder mit der Arbeit des Vorstandes sehr zufrieden zeigten, verliefen die Neuwahlen reibungslos. Olaf Schütte (bisher 2. Schatzmeister) stellte sich nicht zur Wiederwahl. In ihrem Amt bestätigt wurden Emre Yenen (1. Vorsitzender), Jörn Illgen (2. Geschäftsführer), Torben Majewski (Sportwart), Nils Weskamm (2. Jugendwart) und Carsten Simon (Beisitzer). Neue Positionen bekleiden Finn Simon (2. Schatzmeister) und Rüdiger Strauß (Kassenprüfer).

Für ein lebendiges Vereinsleben können sich die Mitglieder auf einige soziale Angebote freuen. Neben einem Handicap-Turnier am 05.08.2023 eröffnet der TTV Letmathe das diesjährige Oestricher Dorffest in der Turnhalle Kirchstraße am 19.08.2023. Außerdem plant der Vorstand am 14.10.2023 die Herren-Vereinsmeisterschaften auszurichten und am 09.12.2023 eine Weihnachtsfeier zu veranstalten.