1. Herren überwintert in der Bezirksoberliga auf Platz 5 – mit Vizemeisterteam der Landesligasaison 2021/2022 in die Rückserie!

Für die 1. Herrenmannschaft des TTV Letmathe verlief die Saison nach dem Abstieg aus der Landesliga in die neu gegründete Bezirksoberliga im Jahr 2023 durchwachsen. Nach 10 Spielen überwintert das Team um Spitzenspieler Andreas Farenbruch auf Platz 5 der Tabelle. Zwar konnte man durch die Erfolge in den letzten Spielen die Abstiegsplätze klar verlassen, jedoch hatte sich das Team nach dem Abstieg aus der Landesliga natürlich mehr vorgenommen.

Tabelle der Vorrunde 23/24

Vor der Saison entschieden sich die Verantwortlichen auf die Neuzugänge Dennis Krzeminski (vom TuS Bierbaum) und Emil Dykta (von TT-Team Hagen) zu setzen. Torben Majewski, der bereits in der vergangenen Saison während seines Referendariats nur noch sporadisch einsprang, rückte auf eigenen Wunsch in die 2. Herren, fiel dann aber nach zwei Spielen und einem guten Saisonauftakt verletzungsbedingt für den Rest der Serie aus. Zusätzlich rückte die langjährige Stammkraft Finn Simon in die 2. Herrenmannschaft. Komplettiert wurde das Vizemeisterteam der Landesligasaison 2021/2022 um Andreas Farenbruch, Sebastian Koch, Rasim Berisha und Nils Weskamm neben den beiden Neuzugängen durch den erfahrenen Gjafer Berisha, der beruflich bedingt jedoch nur 3 Einsätze in der Hinrunde absolvieren konnte.

Einsätze im Einzel in der Vorrunde 23/24

Hinrundenanalyse 2023/2024

Durch die Abgänge von Krzeminski und Dykta mussten die Vereinsverantwortlichen für die Zusammensetzung der Mannschaft in der Rückserie Planungsänderungen vornehmen. Diese sind nun abgeschlossen. Sportwart Torben Majewski zur Analyse: “Wir haben die Ergebnisse der Hinrunde auf den Prüfstand gestellt und in die Mannschaft hineingehört. Dabei haben wir festgestellt, dass sich hinsichtlich der Zusammensetzung des Teams eine leichte Unzufriedenheit eingeschlichen hat. Das Team hat nach motivierten ersten Wochen in der Saison das Training schleifen lassen und dadurch auch Leistung vermissen lassen.” So spielten lediglich Weskamm und Dykta im Einzel eine überzeugende Serie. Farenbruch, Koch und Krzeminski zeigten durchwachsene Leistungen und Rasim Berisha lief am mittleren Paarkreuz seiner Form hinterher. Hinzu kam eine schwache Doppelserie: “Dieses Team hat in den vergangenen Jahren durch eine hohe Ausgeglichenheit und starke Doppel brilliert, die nach dem Ausscheiden von Torben [Majewski] und Finn [Simon] deutlich schwächer waren.” so Kapitän Farenbruch.

Einsätze im Doppel in der Vorrunde 23/24

Rückrundenplanung 2023/2024

In der Folge entschieden sich die Verantwortlichen, gemeinsam mit der Mannschaft, in der Rückrunde auf eine Teamkonstellation zu setzen, die sich in Vergangenheit bereits bewährt hat. So rücken zum neuen Jahr 2024 mit Torben Majewski und Finn Simon die Stammkräfte der letzten Jahre zurück in die Mannschaft. Gjafer Berisha wird wieder zum Personal der 2. Herren gehören. Zusätzlich führt das Team eine Mannschaftskasse aus der Saison 21/22 wieder ein, die dem Team in der Vizemeistersaison in der Landesliga die notwendige Extramotivation verlieh. “Wir erhoffen uns drei klare, positive Effekte: 1. regelmäßiges Training der gesamten Mannschaft, 2. eine Verbesserung der Doppel durch die beiden doppelstarken Rechtshänder Torben [Majewski] und Finn [Simon] und 3. eine menschlich funktionierende Mannschaft” so Farenbruch weiter. Bezüglich der Erreichung dieser Ziele zeigt sich Sportwart Majewski zuversichtlich: “Wir treten nun wieder in einer Letmather Konstallation an, die in der Vergangenheit gezeigt hat, dass sie nur als Team stark ist.” Dies sei auch der Grund, weshalb sich der Verein kurz vor Ende der Wechselperiode gegen einen möglichen Neuzugang entschied, der das Team sportlich sicher verstärkt hätte.