Nils Weskamm wird B-Lizenzinhaber!

Im September 2022 startete die B-Lizenz-Leistungssport, ausgerichtet vom WTTV, und erstreckte sich über die vergangenen Monate. Ein Trainer vom TTV Letmathe war ebenfalls Teilnehmer dieser Ausbildung und wollte die B-Lizenz dafür nutzen, sich neues Wissen anzueignen und dieses beim TTV einzubringen. Nils Weskamm ist seit mittlerweile sieben Jahren als Trainer beim TTV aktiv, trainiert seit einigen Jahren mehrmals die Woche zusammen mit Torben Majewski und Ali Faisal den Kobra-Nachwuchs und betreut die Nachwuchsspieler in der Meisterschaft und bis zu westdeutschen Turnieren als Hauptverantwortlicher. Diese Erfahrungswerte wollte Nils nun mit leistungssportorientiertem Wissen weiter unterfüttern und in Kombination mit seinem sportwissenschaftlichen Studium zur Weiterentwicklung nutzen.

Die B-Lizenz-Ausbildung begann mit einem Präsenzwochenende in Düsseldorf und setze mit Online-Aufgaben und Seminaren u.a. zu den Themen Beinarbeit, Taktik, Coaching und Athletik fort. Die zentrale Aufgabe für alle Teilnehmer war allerdings die 8-wöchige Arbeit mit einem einzelnen Spieler, die ständig dokumentiert und analysiert werden musste, um so den Fortschritt, Stärken und Schwächen sowie die Trainingsgestaltung festzuhalten. Nils trainierte mind. zweimal die Woche mit Nachwuchstalent Elias Versin Herrera: “Die Arbeit mit einem Spieler war für mich das absolute Highlight der B-Lizenz-Ausbildung. Es macht einfach unheimlich viel Spaß kontinuierlich leistungsorientiert mit einem engagierten und motivierten Spieler wie Elias zu trainieren und Schritt für Schritt an der Weiterentwicklung des Spielers mitzuarbeiten.”

Anschließend hospitierte Nils am Landesleistungsstützpunkt, beim Kader und Vorkader des WTTV, bei der Talentsichtung und abschließend bei der Herren-Westfalenliga-Mannschaft des FC Iserlohn, um auch Eindrücke aus anderen Sportarten zu sammeln, um diese dann mit der Methodik und den Trainingsinhalten aus dem Tischtennis zu vergleichen. In einem zweiten Seminarwochenende in Kaiserau gab es dann den ersten Teil der Prüfung, eine Theorieprüfung. Nachdem diese bestanden wurde, mussten die Teilnehmer noch eine praktische Prüfung absolvieren. Dazu gehörte die kurzfristige Vorbereitung einer Trainingseinheit für den Kader zu einem vorgegebenen Thema. Nils trainierte dann am Balleiner themenspezifisch eine Stunde mit einem ihm zugewiesenen Spieler und führte seine Einheit dann im zweiten Teil mit den Kaderspielern durch. Mit dem Abschluss und dem Bestehen der beiden Prüfungen hat Nils die B-Lizenz-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Herzlichen Glückwunsch, Nils!

Zuvor C-Lizenz-, nun B-Lizenztrainer beim TTV Letmathe: Nils Weskamm (TTV-Eigengewächs).