Rückblick: Vereinsmeisterschaften 2022

Auch im vergangenen Jahr gingen wieder zahlreiche Mitglieder des TTV Letmathe bei den Vereinsmeisterschaften an den Start. Es war die erste Austragung seit der Fusion mit der SG Eintracht Ergste, was zu einigen neuen Gesichtern bei den Klassen führte, sowohl im Jugend- als auch im Herrenbereich. Aufgrund der anhaltenden Pandemie und vielen Krankheitsfällen im November und Dezember waren einige Konkurrenzen nicht ganz so stark besetzt, wie es die möglichen Meldungen eigentlich hergaben. Folgend nun einmal die wichtigsten Ereignisse und Ergebnisse zusammengefasst:

Nach einigen Jahren der Pause konnte wieder eine U11-Konkurrenz ausgerichtet werden, vier Teilnehmer gingen hier an den Start. David Vrebac entschied diese Konkurrenz für sich, im Doppel sicherte er sich den Titel zusammen mit Hai Nam Vu.

Einzel U11: 1. David Vrebac (Mitte), 2. Hai Nam Vu (links), 3. Ashley Hüsecken (fehlend: 4. Dlivan Ibrahim)

Doppel U11: 1. David Vrebac/ Hai Nam Vu, 2. Ashley Hüsecken/ Dlivan Ibrahim

Die U13-Konkurrenz war in diesem Jahr mit insgesamt sechs Teilnehmern versehen. In einer 6er-Gruppe spielten die Jungs den Titel aus, den sich Leon Pulice mit fünf Siegen aus fünf Spielen sichern konnte. Zweiter wurde Fabian Clases, gefolgt von Konstantin Friedrichs. Im Doppel spielte man ebenfalls im Modus “Jeder vs. Jeden”, was zu einem hochspannenden Finale führte. Doppel-Vereinsmeister wurden etwas überraschend Emil Illgen und Fabian Clases nach einem Sieg in der Verlängerung des fünften Satzes. Sie verwiesen Leon Pulice/David Vrebac und Eike Jan Schumacher/Konstantin Friedrichs auf die Plätze 2 und 3.

Doppel U13: 1. Emil Illgen (Mitte) / Fabian Clases (fehlend), 2. Leon Pulice/David Vrebac (links), 3. Eike Jan Schumacher/Konstantin Friedrichs (fehlend)
Einzel U13: 1. Leon Pulice, 2. Fabian Clases (fehlend), 3. Konstantin Friedrichs (fehlend)

In der U15-Konkurrenz schlugen acht Teilnehmer auf und spielten in einem ganz normalen Turniermodus. Im Finale setzte sich Favoritin Sophia Streuer souverän gegen Elias Versin Herrera durch, im Doppel siegten Elias Versin Herrera und Lars Plum im Finale gegen Sophia Streuer und David Vrebac.

Doppel U15: 1. Elias Versin Herrera (fehlend) / Lars Plum (Mitte), 2. Sophia Streuer (fehlend) / David Vrebac (links), 3. Moritz Jahnke (2.v.r) / Michael Schwez (1.v.r.) und Leon Pulice (3.v.r.) / Taha Sezer (fehlend)

Einzel U15: 1. Sophia Streuer, 2. Elias Versin Herrera, 3. Moritz Jahnke und Lars Plum

Die U19-Konkurrenz war diesmal etwas besser besetzt als im letzten Jahr mit knapp zehn Teilnehmern. Wenig überraschend standen nach dem Halbfinale die beiden Top-Gesetzten Sebastian Koch und Jan Grünewald im Endspiel, nachdem sie Lars Plum und Elias Versin Herrera ausschalteten. Im Finale lag Sebastian dann schon mit 2:0 in Führung, Jan kämpfte sich aber zurück und gewann seinen ersten Titel im Jugendbereich, ausgerechnet in seinem letzten Jugendjahr, nach einem 11:9-Sieg im Entscheidungssatz. Im Doppel konnten Koch/Grünewald sich den Titel sichern, mussten im Finale jedoch einen Satz gegen die aufstrebenden Nachwuchsspieler Elias Versin Herrera und Lars Plum abgeben.

Einzel U19: 1. Jan Grünewald (Mitte), 2. Sebastian Koch (links), 3. Lars Plum (rechts) und Elias Versin Herrera (fehlend)
Doppel U19: 1. Sebastian Koch/ Jan Grünewald (Mitte), 2. Lars Plum (links) / Elias Versin Herrera (fehlend), 3. Leon Pulice (3.v.r.) / Taha Sezer (fehlend) und Felix Ibele/ Niklas Effern (2. und 1. v. r.)

Abschließend wurde die Herren-Konkurrenz am letzten Wochenende vor Weihnachten ausgetragen und erwies sich als schöner geselliger Abschluss des Jahres 2022 mit knapp über 20 Teilnehmern und einigen Zuschauern. Im Einzel zog zunächst Andreas Farenbruch gegen Sebastian Koch in drei knappen Sätzen ins Finale ein. Das andere Halbfinale spielten Nils Weskamm und Timo Schmitz, die in ihren Viertelfinalpaarungen jeweils im Entscheidungssatz gegen Jörn Illgen und Finn Simon gewannen. Nach vier Sätzen folgte Nils Andreas ins Finale, wo Andreas den besseren Start erwischte und mit 2:0 in Führung ging. Dann holte Nils aber eine 9:3-Führung von Andreas in Satz drei noch auf, spielte einen starken vierten Satz und schickte das letzte Spiel des Jahres in einen entscheidenden fünften Durchgang. Hier zeigte sich dann die ganze Erfahrung von Andreas, der sich mit einem 11:7 seinen dritten Titel in Folge sicherte und damit das Tischtennis-Jahr 2022 sportlich beendete. Im Doppel sicherten sich Andreas Farenbruch und Torben Majewski mit einem 3:1-Finalsieg gegen Nils Weskamm und Jörn Illgen den Titel. Dritter wurde das Familien-Doppel Karsten und Timo Schmitz und Julian Seibert/ Burak Ergin.

Doppel Herren: 1. Andreas Farenbruch (Mitte) / Torben Majewski (fehlend), 2. Jörn Illgen/ Nils Weskamm (links), 3. Timo Schmitz (rechts) / Karsten Schmitz (fehlend) und Julian Seibert/ Burak Ergin (beide fehlend)

Herren Einzel: 1. Andreas Farenbruch (Mitte), 2. Nils Weskamm (links), 3. Timo Schmitz (1.v.r.) und Sebastian Koch (2.v.r.)

Wir gratulieren allen Gewinnern und Platzierten zu ihren Leistungen und Ergebnissen, bedanken uns bei allen Teilnehmern und Zuschauern und freuen uns bereits jetzt auf die Vereinsmeisterschaften im Jahre 2023 🙂