Landesliga: 1. Herren mit Niederlagen bei TT-Team Hagen und gegen Lüdenscheid

Unsere 1. Herrenmannschaft steckt nach zwei Niederlagen bei TT-Team Hagen und Tabellenführer TTSG Lüdenscheid weiter im Tabellenkeller der Landesliga.

Am 4. Februar in Hagen mussten die Letmather ohne Finn Simon (Urlaub) und Torben Majewski (Ersatzspieler) auskommen. Aus der 2. Mannschaft rückten Jan Grünewald und Julian Seibert auf. Die Doppelplanungen gingen mit vier Linkshändern überhaupt nicht auf. Farenbruch/Koch unterlagen knapp im fünften Satz, während Berisha/Grünewald chancenlos gegen das Spitzendoppel der Gastgeber blieben und Weskamm/Seibert dreimal mit 9:11 unterlagen. Im Anschluss unterlag Koch gegen Brandau und Weskamm gegen Schrötter. Der TTV hielt sich durch die Einzelerfolge von Farenbruch und Berisha zunächst im Spiel. Als dann aber in knappen Duellen Seibert und Grünewald unterlagen und anschließend auch Farenbruch das Spitzenspiel gegen Brandau im fünften Satz abgab, waren die Gastgeber nicht mehr einzuholen. Zwar verkürzte Koch nochmal gegen Fischer, jedoch holte Schrötter abschließend den Siegpunkt gegen Berisha. “Während der gesamten Partie hatte ich nicht den Eindruck, dass wir eine Chance haben. Hagen war extrem motiviert und uns überlegen.” so Rasim Berisha nach dem Spiel.

In Bestbesetzung traten die Letmather am gestrigen Dienstagabend in der Turnhalle Kirchstraße gegen Tabellenführer TTSG Lüdenscheid an. Erstmals in dieser Saison trat das letztjährige Landesliga-Spitzendoppel (Bilanz 21/22: 8:0), bestehend aus den Vereinsmeistern Farenbruch/Majewski an. Sie gewannen, ebenso wie Berisha/Weskamm, nach starken Leistungen mit 3:1. Nach den Doppeln führten die Hausherren somit mit 2:1, da Koch/Simon unterlagen. In den Einzeln hielt der TTV gut mit. Farenbruch verlor nur knapp gegen Wichary, während Koch dem starken Petrovics gratulieren musste. Simon startete stark gegen Klose, der sich jedoch steigern konnte und gewann. Majewski kämpfte sich nach 0:2 Satzrückstand gegen Katzke zurück ins Spiel, unterlag dann aber unglücklich. Weskamm lieferte sich mit Nocker phasenweise ein Duell auf Augenhöhe, welches der Lüdenscheider letztlich durch eine höhere Sicherheit im Spiel für sich entscheiden konnte. Den einzigen Letmather Einzelsieg des Abends holte Rasim Berisha mit einer starken Leistung gegen Ohde. Ein sehenswertes Spiel lieferten sich die Spitzenspieler Petrovics und Farenbruch, welches der Ungar erst im fünften Satz für sich entscheiden konnte.

Nach dem Spiel bezog Sportwart Torben Majewski Stellung zur Lage der Mannschaft in der Liga: “Remscheid sitzt uns mit nur einem Punkt Rückstand im Nacken und auch die zur Rückrunde verstärkte Mannschaft aus Halver punktet inzwischen. TTC Altena ist auf Relegationsrang 8 hingegen schon vier Punkte weg. Wir müssen dringend punkten und das nicht nur in den direkten Duellen gegen den Remscheider TV und den TuS Halver.”