Nils Weskamm ist Vereinsmeister 2023! – Julian Seibert/Jan Grünewald holen den Titel im Doppel!

Bei den Herren-Vereinsmeisterschaften im Dezember 2023 konnte sich Nils Weskamm aus der 1.Herrenmannschaft des TTV Letmathe seinen ersten Titel im Herren-Einzel sichern. Im Doppel siegten Julian Seibert und Jan Grünewald im Finale gegen Sebastian Koch und Nils Weskamm. Herzlichen Glückwunsch!

Finalist Marcus Philipps, Vereinsmeister Nils Weskamm und Halbfinalist Marcus Schmidt
Doppel-Vereinsmeister Jan Grünewald und Julian Seibert

Das Turnier startete mit 23 Teilnehmern und vielen weiteren Gästen in der Turnhalle Kirchstraße. Viele Kuchen-und Salatspenden sorgten neben dem Grill für die Verpflegung und einen geselligen Samstag, für die wir uns recht herzlich bedanken. Der amtierende 3-fache Titelträger Andreas Farenbruch, Sebastian Koch und Nils Weskamm waren aus der ersten Herrenmannschaft unter den Teilnehmern und auch einige Spieler aus der zweiten und dritten Mannschaft waren am Start. In fünf 4er- und einer 3er-Gruppe gab es viele gute Spiele und recht wenige Überraschungen. So konnten zunächst Andreas, Sebastian und Nils ihre Gruppen recht souverän gewinnen, auch wenn Sebastian und Nils jeweils einen Satz abgaben. Zudem konnten Marcus Philipps, Marcus Schmidt und Julian Seibert als Gruppensieger ins Achtelfinale einziehen.
Die Gruppenphase war nach knapp zwei Stunden bereits beendet und erstmals entschied man sich die Doppel im Anschluss bis zum Ende durchzuspielen. Das TTR-Stärkste Doppel Koch/Weskamm gab auf dem Weg ins Halbfinale überraschend zwei Sätze ab, einmal gegen Peter Henneböhle/Klaus Pohl und gegen Werner Bernsmann/Karl Cramer. Zudem konnte Andreas Farenbruch zusammen mit Rüdiger Strauß ins Halbfinale einziehen. Auf der anderen Turnierhälfte setzten sich Julian Seibert/Jan Grünewald sehr souverän durch und bezwangen im Halbfinale Jörn Illgen/Marcus Schmidt. Das Finale konnten Seibert/Grünewald dann gegen Koch/Weskamm mit 3:0 für sich entscheiden, nachdem Koch/Weskamm den ersten Satz verschliefen und im Anschluss zwei sehr knappe Sätze zugunsten dem Doppel Seibert/Grünewald ausgingen, die sich verdientermaßen den Titel im Doppel sichern konnten.
Anschließend wurden die Einzel weitergespielt. Für den verletzt ausgeschiedenen Ben Louis Meyer rückte Lars Plum in die Runde der Letzten 16. Im Achtelfinale mussten sich Heiko Merrettig (gegen Farenbruch), Julian Seibert (gegen Grünewald), Werner Bernsmann (gegen Jörn Illgen), Mike Jansons (gegen Weskamm) in der oberen Turnierhälfte geschlagen geben. Im unteren Turnierbaum mussten sich Christoph Salastowitz (gegen Koch), Karl Cramer (gegen Marcus Philipps), U15-Vereinsmeister Lars Plum (gegen Rüdiger Strauß) und Waldemar Poppe (gegen Marcus Schmidt) aus dem Turnier verabschieden. Ab dem Viertelfinale stieg das Niveau nochmal und viele knappe Sätze und tolle Ballwechsel wurden den Anwesenden geboten. Zunächst setzte sich Farenbruch gegen einen gut aufspielenden Jan Grünewald mit 3:1 durch, Weskamm gewann sein Viertelfinale nach verlorenem ersten Satz noch mit 3:1 gegen Jörn Illgen. Auch in vier Sätzen setzte sich Marcus Schmidt gegen Rüdiger Strauß durch und Marcus Philipps bezwang etwas überraschend Mitfavorit Sebastian Koch mit 3:1. Im Halbfinale schaltete Marcus P. dann Marcus S. mit 3:0 aus und zog damit ins Finale ein. Das zweite Halbfinale war die Wiederauflage des Finals aus dem letzten Jahr. Damals setzte sich Andreas Farenbruch gegen Nils Weskamm mit 3:2 durch und auch nach einem klaren ersten Satz für Farenbruch sah es zunächst danach aus. Doch Weskamm spielte gut auf und setzte sich in der Verlängerung des vierten Satzes letztendlich mit 3:1 durch. Im Finale konnte sich Weskamm dann im entscheidenden fünften Satz mit 11:5 den Titel sichern, nachdem sich Marcus Philipps nach 1:2 und 3:7 im vierten Satz noch toll zurück kämpfte. Für Nils, der nach vielen zweiten Plätzen in den letzten Jahren sichtlich erleichtert war, ist es der erste Titel im Herrenbereich.
Die offizielle Siegerehrung wird dann Ende Januar/Anfang Februar sein.

Wir bedanken uns für einen tollen, geselligen und spannenden Samstag bei allen Teilnehmern, Zuschauern und Helfern und besonders bei Jörn Illgen, der einen Großteil des Aufbaus und der Organisation übernahm, und bei Nils Weskamm für die Turnierleitung.

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten zu ihren Erfolgen und freuen uns bereits jetzt auf die Vereinsmeisterschaften 2024
!


Anbei einige Einblicke von den VM: